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Onlinetrainer/in (IHK) 22/01


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Blended-Learning wird nur dann „funktionieren" und von den Lehrgangs-Teilnehmern positiv angenommen, wenn die Trainer und Dozenten den Präsenzunterricht mit den e-Learning-Lerninhalten verzahnen und aktiv die Rolle des „Lernmoderators" übernehmen.

Wie die Aufgaben der Onlinetrainer aussehen, wie diese am besten gelöst werden, welches Handwerkszeug dazu eingesetzt werden kann, welche Do’s und Don‘ts Onlinetrainer beachten sollten - dieses Knowhow vermitteln wir in unserem kompakten IHK-Zertifikatslehrgang im Kontext der IHK-Lehrgänge.


Wen sprechen wir an?

Diese Qualifizierung richtet sich an Personen, die sich in ihrem beruflichen Umfeld schnell und möglichst praxisorientiert mit den Problemen, Möglichkeiten und der Durchführung virtuellen Lernens vertraut machen möchten.

Besonders angesprochen werden Trainer und Dozenten, die den Sprung vom Präsenz- zum E-Lernen vollziehen sowie Produktmanager und Produktverantwortliche bei Bildungsanbietern, die Seminare und/oder Lehrgänge im Blended-Learning-Format planen möchten.
  
Zur Teilnahme an diesem Onlinelehrgang benötigen Sie einen Internetzugang über DSL, einen PC mit Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) und eine Webcam.


Was ist das Ziel?

Das übergeordnete Ergebnis des Onlinelehrgang ist, dass am Ende des Kurses alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Konzeption eines Blended-Learning-Kurses fertiggestellt und reflektiert haben und für den Einsatz in Blended-Learning-Lehrgängen als Trainer qualifiziert sind.
 
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten das richtige Gefühl für die Probleme virtuell Lernender durch das Erleben der Situation als virtuell Lernender selbst.


Was sind die Inhalte?

Die Qualifizierung Onlinetrainer (IHK) umfasst ca. 60 Lernstunden.

Während der Lehrgangsdauer von ca. acht Wochen sollten Sie wöchentlich ca. drei bis vier Stunden für die Erarbeitung der Lerninhalte und die Ausarbeitung der Wochenaufgabe fest einplanen.
 
Bei intensiverer Umsetzung oder wenig Erfahrung im Umgang mit den Systemen kann sich der Übungsanteil in der Praxis von der Stundenzahl her erhöhen.


Der Ablauf:

Didaktisches Grundprinzip des Kurses ist die Handlungsorientierung. Alle Teilnehmer entwickeln ihr eigenes Konzept und wenden das Erlernte direkt an. Für das Training der kommunikativen Kompetenzen im Netz wird von allen Teilnehmern die Bereitschaft zur Übernahme von Gruppenmoderationen vorausgesetzt.

Zu Beginn des Lehrgangs erhalten Sie eine detaillierte Lehrgangsplanung damit Sie jederzeit über vereinbarte Termine und die jeweils zu erarbeitenden Lerninhalte informiert sind.

In einer Online-Auftaktveranstaltung wird der Lehrgangsablauf vorgestellt. Insbesondere werden der Selbstlernanteil und die Bearbeitung der Projektaufgaben besprochen.

Die Fachthemen werden in ca. ein- bis eineinhalbstündigen Onlinekonferenzen alle zwei Wochen jeweils montags mit den Trainern erarbeitet. In den anderen Wochen findet ebenfalls jeweils montags eine ca. 90-minütige Übungskonferenz statt, in der die Teilnehmer selbst als Moderator/Trainer im virtuellen Klassenzimmer agieren können, spezifische Methoden sowie weitere unterstützende Online-Tools für den Unterricht im VC kennenlernen und umsetzen können.
In den Selbstlernphasen zwischen den Onlinekonferenzen bearbeiten die Teilnehmer Aufgaben und Fallstudien zu den jeweiligen Themengebieten. Die zu bearbeitenden Aufgaben orientieren sich am beruflichen Umfeld der Teilnehmer.

Der Lehrgang schließt mit einer Online-Abschlusskonferenz ab, in der die von den Teilnehmern erarbeiteten Lehrgangskonzepte vorgestellt und diskutiert werden.

Der Kursablauf wird durch ein Intensivcoaching aller Teilnehmer geprägt. Zusätzliche Chattermine, Telefonate oder E-Mail-Kontakt werden dabei gewährleistet.

Eine maximale Gruppengröße von acht Teilnehmern stellt sicher, dass Sie in den Onlinekonferenzen in ausreichendem Umfang aktiv einbezogen werden können.

Als Lernplattform nutzen wir die "Lernwelt" von Materna-TMT.
Das Konferenzsystem ist YuLinc von Netucate.


Der Abschluss:

Voraussetzung für das Erlangen des IHK-Zertifikats ist die regelmäßige Teilnahme an den Onlinekonferenzen und Übungskonferenzen, die regelmäßige und zeitgerechte Einreichung der erarbeiteten Präsentationen zu den Wochenaufgaben sowie die Erstellung der zusammenfassenden Projektarbeit (= Konzeption eines Blended-Learning-Kurses, siehe „Was ist das Ziel?").


Termine und weitere Informationen:

Der Lehrgang startet mit der ersten Onlinekonferenz im virtuellen Konferenzraum am
Montag, 17. Januar 2022 um 16 Uhr.

Die weiteren Termine für die Onlinekonferenzen und Übungskonferenzen im virtuellen Konferenzraum sind jeweils montags von 16 bis 17 Uhr bzw. 17.30 Uhr festgelegt:

Kickoff-Onlinekonferenz: Montag, 17.01.2022
Einführung in den Kursablauf
Einführung in Lernmanagementsystem und
virtuelles Konferenzsystem

Selbstlernphase 1 + 2
Einführung in das Onlinelernen
Basiswissen E-Learning
Themenauswahl für Konzepterstellung
 
1. Onlinekonferenz: Montag, 31.01.2022
Tools digitaler Lehre
Synchrone u. asynchrone Kommunikation
Mediendidaktik

Selbstlernphase 3 + 4
Synchrone u. asynchrone Kommunikation
Mediendidaktik
 
2. Onlinekonferenz: Montag, 14.02.2022
Erstellung eines Grobkonzepts
Erstellung eines Feinkonzepts
Rechtsbereiche im E-Learning
Moderation u. Konfliktmanagement

Selbstlernphase 5 + 6
Erstellung eines Grobkonzepts
Recht, Moderation, Konfliktmanagement

3. Onlinekonferenz Montag, 28.02.2022
Betreuungskonzept entwickeln
Evaluation u. Qualitätsmanagement

Selbstlernphase 7
Betreuungskonzept
Evaluation
Erstellung der Projektarbeit

Abschluss-Onlinekonferenz Montag, 14.03.2022
Praxiserfahrungen zu E-Learning
Fragen zur Projektarbeit
Abschlusskonferenz

Die Übungskonferenzen finden jeweils montags von 16 Uhr bis 17.30 Uhr statt: 24.01.2022, 07.02.2022, 21.02.2022, 07.03.2022 


Ansprechpartnerin: Constanze Kutscher
Telefon: 089 1250136-53
Email: info(at)ihk-akademie-digital.de


Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Preis € 1.500,00 (umsatzsteuerfreie Bildungsleistung gem. § 4 Nr. 21 a) bb) UStG)

(Für Partner der IHK Akademie Digital gelten besondere Konditionen)


Hinweis: Wenn wir in dieser Ausschreibung die männliche Form für Berufsbezeichnungen und/oder Anreden verwenden, dann meinen wir damit nicht nur das männliche Geschlecht sondern grundsätzlich alle Geschlechter.


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