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Onlinetrainer (IHK) 1910

Blended-Learning wird nur dann „funktionieren" und von den Lehrgangs-Teilnehmern positiv angenommen, wenn die Trainer und Dozenten den Präsenzunterricht mit den e-Learning-Lerninhalten verzahnen und aktiv die Rolle des „Lernmoderators" übernehmen.

Wie die Aufgaben der Onlinetrainer aussehen, wie diese am besten gelöst werden, welche Handwerkszeuge dazu eingesetzt werden können, welche Do’s und Don‘ts Onlinetrainer beachten sollten - dieses Knowhow vermitteln wir in unserem kompakten IHK-Zertifikatslehrgang im Kontext der IHK-Lehrgänge.


Wen sprechen wir an?

Diese Qualifizierung richtet sich an Personen, die sich in ihrem beruflichen Umfeld schnell und möglichst praxisorientiert mit den Problemen, Möglichkeiten und der Durchführung virtuellen Lernens vertraut machen müssen.

Besonders angesprochen werden Trainer und Dozenten, die den Sprung vom Präsenz- zum E-Lernen vollziehen wollen sowie Produktmanager und Produktverantwortliche bei Bildungsanbietern, die Seminare und/oder Lehrgänge als Blended-Learning-Lehrgänge planen möchten.
 
Die Teilnehmenden sollten über grundlegende Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit den Informations- und Kommunikationstechnologien verfügen (Handhabung von Textverarbeitungs-software, E-Mail-Systeme, Internetbrowser) sowie bereits Erfahrungen in der Erwachsenenbildung gemacht haben.
 
Zur Teilnahme an diesem Onlinelehrgang benötigen Sie einen Internetzugang über DSL, einen PC mit Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) und eine Webcam.


Was ist das Ziel?

Das übergeordnete Ergebnis des Kurzlehrgangs ist es, dass am Ende des Kurses alle 
Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Konzeption eines Blended-Learning-Kurses fertiggestellt und reflektiert haben.
 
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Grundwissen über Lehrgangsplanung Evaluation und virtuelle Betreuung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten das richtige Gefühl für die Probleme virtuell Lernender durch das Erleben der Situation als virtuell Lernender selbst


Was sind die Inhalte?

Die Qualifizierung Onlinetrainer (IHK) umfasst ca. 50 Lernstunden.

Während der Lehrgangsdauer von ca. zehn Wochen sollten Sie wöchentlich ca. 2 bis 4 Stunden für die Erarbeitung der Lerninhalte und für die Lösung von zusätzlichen Übungsaufgaben fest einplanen.
 
Bei intensiverer Umsetzung oder wenig Erfahrung im Umgang mit den Systemen kann sich der Übungsanteil in der Praxis von der Stundenzahl her erhöhen.
 

Der Ablauf:

Der Kursablauf wird durch ein Intensivcoaching aller Teilnehmer geprägt. Zusätzliche Chattermine, Telefonate oder E-Mail-Kontakt werden dabei gewährleistet.

Didaktisches Grundprinzip des Kurses ist die Handlungsorientierung. Jeder Teilnehmer entwickelt sein eigenes Konzept und wendet das Erlernte direkt an. Für das Training der kommunikativen Kompetenzen im Netz wird von jedem Teilnehmer die Bereitschaft zur Übernahme von Gruppenmoderationen vorausgesetzt.

Als Lernplattform nutzen wir die "Lernwelt" von Materna-TMT. 
Das Konferenzsystem ist YuLinc von Netucate.

In der Selbstlernphase zwischen den Onlinekonferenzen bearbeiten die Teilnehmer Aufgaben und Fallstudien zu den jeweiligen Themengebieten. Die zu bearbeitenden Aufgaben orientieren sich am beruflichen Umfeld der Teilnehmer.

Alle zwei Wochen, jeweils montags treffen sich die Teilnehmer und Trainer in einer ca. ein- bis eineinhalbstündigen Online-Konferenz im virtuellen Klassenraum und erarbeiten die Inhalte zu den nachfolgenden Themen. 

Eine maximale Gruppengröße von 8 Teilnehmern stellt sicher, dass Sie in den Onlinekonferenzen in ausreichendem Umfang aktiv einbezogen werden können.

Zu Beginn des Lehrgangs erhalten Sie eine detaillierte Lehrgangsplanung damit Sie jederzeit über vereinbarte Termine und die jeweils zu erarbeitenden Lerninhalte orientiert sind.


Der Abschluss:

Voraussetzung für das Erlangen des IHK-Zertifikats ist die regelmäßige Teilnahme an den Onlinekonferenzen und die regelmäßige und zeitgerechte Einreichung der erarbeiteten Präsentationen zu den Wochenaufgaben sowie die Erstellung der zusammenfassenden Projektarbeit.


Termine und weitere Informationen:
Der Lehrgang startet mit der ersten Onlinesitzung im virtuellen Konferenzraum voraussichtlich am 07. Oktober 2019 um 17 Uhr
 
Die weiteren Termine für die Onlinesitzungen im virtuellen Konferenzraum sind vierzehntägig, jeweils montags, von 17 bis 18 Uhr festgelegt:

1. Konferenz 07.10.2019
Begrüßungskonferenz, Vorstellung der TN,
Lernprozesse planen und methodisch-didaktische Ausgestaltung
Technische Infrastruktur, Contentauswahl
 
Selbstlernphase 1 + 2 
 
2. Konferenz 21.10.2019 
Lernen unterstützen I
Synchrone u. asyncrone Kommunikation
Lernen unterstützen II
Probleme erkennen und handhaben
 
Selbstlernphase 3 + 4  
 
3. Konferenz 04.11.2019
Lernen unterstützen III
Betreuungskonzept entwickeln
Evaluation
 
Selbstlernphase 5 + 6 
 
4. Konferenz 18.11.2019
Praxiserfahrungen in Blended-Learning-Lehrgängen
Erstellung der Projektarbeit 
 
5. Konferenz 02.12.2019
Abschlusskonferenz
 

Ansprechpartner: Konrad Riek 
Telefon: 08382 9383-17
Email:konrad.riek(at)ihk-akademie-digital.de
 
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Zur Anmeldung nehmen Sie bitte per Email oder Telefon Kontakt mit uns auf.
 
Preis € 1.200,00 (umsatzsteuerfreie Bildungsleistung)

(Für Partner der IHK Akademie Digital gelten besondere Konditionen)