Diese Website verwendet Cookies für Analysen und personalisierte Inhalte.
Indem Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden.
[Weitere Informationen]

Marketing - Grundlagen

Marketing - Grundlagen
 
 
Für wen?

Selbständige, Führungskräfte und alle MitarbeiterInnen, die sich ein Grundlagenwissen im Bereich Marketing aneignen wollen.

Mit welchem Ablauf?

Gerne sind Sie auf unseren regelmäßig durchgeführten Einführungsveranstaltungen willkommen.
(Keine Voraussetzung für die Teilnahme am Onlinetraining!)


ca. 20 Stunden Lernzeit o­nline von zu Hause oder am Arbeitsplatz

Und die Inhalte?

In diesem Kurs bekommen Sie Aufschluss, was Marketing bedeutet, was man unter einem komparativen Konkurrenzvorteil versteht, was das Ziel der Marktforschung ist, in welchen Schritten die Marktsegmentierung erfolgt, nach welchen Merkmalen Kundengruppen gebildet werden, aus welchen Komponenten der Marketing-Mix besteht, welche Bedeutung die Programmplanung hat, welche Problemfelder bei der Kommunikation mit den Kunden entstehen und was man unter einer Mischkalkulation versteht. Sie kennen die Bedeutung der Marktforschung als grundlegendes Mittel einer erfolgreichen Absatzpolitik, die Vorgehensweisen bei Marktanalyse und Marktbeobachtung. Sie lernen die Quellen, Arten und Möglichkeiten der Marktforschung kennen und werden erkennen, dass es gerade für kleine und mittlere Unternehmen unentbehrlich ist, sich die Ergebnisse von Marktforschungsinstituten zu nutze zu machen. Sie machen sich mit den Formen und Methoden der Angebotsanalyse, deren Auswertung und Präsentation vertraut und lernen Methoden zur Bestimmung des Marktanteils des eigenen Unternehmens kennen.

Das Skript können Sie aus dem Lerninhalt selbst ausdrucken. 

Welcher Abschluss?

IHK Teilnahmebescheinigung

Wann und wie lange?
Freischaltung zum Selbstlernen:  3 Monate
davon die ersten 2 Monate mit tutorieller
Betreuung per E-Mail
(keine Lernerfolgskontrolle)

 

Für welchen Preis?
€ 160,--
 
Aktuell nicht buchbar.