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Go Social! Innovatives Arbeiten mit Social Media

Go Social! Innovatives Arbeiten mit Social Media

Social Media-Werkzeuge nehmen heutzutage einen immer größeren Stellenwert in der Gesellschaft ein. In der täglichen Arbeit in Unternehmen erfolgt ihr Einsatz jedoch noch zögerlich und trifft häufig sogar auf Ablehnung. Der Einsatz von E-Learning-Einheiten kann hier nachhaltig und kosteneffizient das enorme Potenzial von Social Media aufzeigen und gleichzeitig gezielt Ängste abbauen.

Ängste und Vorbehalte verstehen und ausräumen
Durch eine zielgerichtete Schulung und klare Social Media Guidelines können Bedenken und Ängste, beispielsweise in Bezug auf mangelnden Datenschutz, persönliche Sicherheit, Zeitverschwendung oder schadhafte Darstellung des Unternehmens nach außen schnell ausgeräumt werden.
 
Da der PC das Werkzeug für die Nutzung von Social Media darstellt, bietet sich für eine Schulung E-Learning besonders an. "E-Learning hilft, Mitarbeiter für Social Media zu begeistern."
 
Die WBTs bieten jedoch noch weitere Vorteile: Jeder Mitarbeiter bearbeitet das Lernprogramm dann, wenn er Zeit und die nötige Konzentration dafür hat. Er lernt in seinem eigenen Tempo und kann Inhalte bei Bedarf jederzeit wiederholen. Auch neue Mitarbeiter haben direkt Zugang zu den Inhalten, so dass diesbezüglich keine Wissenslücke entsteht.
 
Für wen?
Diese neue e-Learning-Reihe ist gleichermaßen für Führungskräfte wie für Mitarbeiter in Unternehmen aller Größenordnungen geeignet. 
Selbständige, Handwerker ...
Alle, die sich mit Social Media beschäftigen und sich grundlegend darüber informieren möchten.
Mit welchem Ablauf?
9 Module mit einer empfohlenen Lernzeit von insgesamt ca. 5 Stunden
o­nline von zu Hause oder am Arbeitsplatz
 
Das didaktische Konzept der Kurse ist konsequent handlungsorientiert.
Der Lernende begleitet vier virtuelle Mitarbeiter eines Teams in praxisnahen Situationen. Er soll deren Ängste abbauen helfen und ihnen zeigen, wie Social Media ihren Arbeitsalltag erleichtert.
 
Ziel des Lernenden ist die Auszeichnung zum „Experten" in Sachen Social Media.
 
„Social Media erleichtern den Arbeitsalltag – wenn Mitarbeiter sie zielgerichtet nutzen. Dazu bedarf es einer nachhaltigen Schulung."
 
Durch das Lernen anhand von realistischen Situationen sind die Mitarbeiter in der Lage, das Potenzial von Social Media zu erkennen und die vorhandenen Möglichkeiten optimal zu nutzen. Dadurch entstehen dauerhafte Verhaltensänderungen, die zur Wertschöpfung im Unternehmen beitragen. Das spielerische Lernen fördert zusätzlich die Motivation und unterstützt damit den Lernerfolg.
Und die Inhalte?
Sie erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten, die die Nutzung von Social Media für Unternehmen bietet.
 
01 Social Revolution – Neue Möglichkeiten entdecken
Social Media sind schon heute ein fester Bestandteil des Alltags von Mitarbeitern. Doch erst wenn diese verstehen, was Social Media eigentlich sind und welche Bedeutung sie haben, gelingt ihnen der Transfer von der privaten zur geschäftlichen Nutzung. Die Erfahrung zeigt: Unternehmen, die Social Media in ihre Arbeitsprozesse integrieren, erschließen sich bislang ungeahntes Potenzial.
 
02 Social Workplace – Herausforderungen des Arbeitsalltags meistern
Die isolierte Arbeitsumgebung von Mitarbeitern wird vom Social Workplace abgelöst. An die Stelle starrer Prozesse tritt eine flexible Teamarbeit, in der sich Mitarbeiter ad hoc um eine Aufgabe gruppieren und diese innovativ lösen. Dem Social Workplace wohnt ein bislang ungenutztes Potenzial inne, welches Unternehmen für ihre Wertschöpfung nutzen können.
 
03 Social Privacy – Persönliche Sicherheit gewährleisten
Mitarbeitern ist häufig nicht bewusst, dass Arbeitsrecht, Urheberrecht und Datenschutz auch im Internet ihre Anwendung finden. Nur wenn sie diese rechtlichen Grundsätze verinnerlichen, können sie ihre und die Rechte anderer in Social Media wahren. Eine einwandfreie Social Media Richtlinie gehört daher zum Standard jedes sicherheitsbewussten Unternehmens.
 
04 Social Compliance – Regeln aufstellen und einhalten
Wenn Mitarbeiter allzu sorglos Inhalt in Social Media verbreiten, übertreten sie schnell die Vorgaben der Compliance. Daher ist es wichtig, dass sie lernen, sich innerhalb der Grenzen von Medienrecht, Wettbewerbsrecht und Strafrecht zu bewegen, um ernsthaften Konsequenzen vorzubeugen. Auch das Unternehmen kann für den Rechtsbruch des Mitarbeiters zur Verantwortung gezogen werden.
 
05 Social Information – Wichtige Informationen finden, verwalten und teilen
Mit Hilfe von Social Media filtern Mitarbeiter die Informationsvielfalt im Netz. Sie spüren bei Google, Twitter und YouTube Informationen auf, abonnieren ihre Favoriten mit einem Feed-Reader und teilen sie mit Social Bookmarks. Das Unternehmen profitiert von Mitarbeitern, die zu jeder Zeit die richtige Information zur Hand haben.
 
06 Social Communication – Authentische und kontinuierliche Kommunikation
Social Media öffnet Mitarbeitern neue Kanäle für eine gelungene Kommunikation. Über Blogs tauschen sie sich mit Experten aus und nutzen Twitter, um sich kurzfristig abzustimmen. Um auch sensiblen Inhalt schnell und unkompliziert kommunizieren zu können, betreiben einige Unternehmen bereits einen internen Microblog.
 
07 Social Collaboration – Flexibel zusammenarbeiten
Die Zusammenarbeit der Mitarbeiter wird durch den Einsatz von Social Media gestärkt. Sei es das kontinuierliche Erarbeiten eines Inhaltes oder das zeitgleiche Editieren von Dokumenten – Wikis und Social Editors machen es möglich. Zeitersparnis, schlanke Prozesse und gesicherte Informationen sind hier nur einige der unternehmerischen Mehrwerte.
 
08 Social Networking – Professionelle Netzwerke aufbauen und Beziehungen pflegen
Interne und externe Netzwerke aufzubauen wird für Mitarbeiter mit Social Media nicht nur einfacher, sondern auch erfolgreicher. Mit einem aussagekräftigen Online-Profil bauen sie ihre Reputation auf und verbinden sich mit Communities. So entstehen Netzwerkeffekte, die nicht nur dem einzelnen Mitarbeiter, sondern auch dem ganzen Unternehmen zugutekommen.
 
09 Social Perspectives – Große Chancen im Unternehmen erkennen
Die Transformation zu einem Enterprise 2.0 ist sowohl für Unternehmen, als auch für die Mitarbeiter ein anspruchsvoller Prozess. Von der Überzeugung der Führungskräfte und Mitarbeiter, über die Planung der Realisierung, bis hin zur Initiierung der Breitennutzung wollen vielschichtige Aufgaben bewältigt werden. Unternehmen, die diese Herausforderung meistern, erschließen sich gänzlich neue Wertschöpfungspotenziale.
Welcher Abschluss? Teilnahmebestätigung
Wann und wie lange?
Freischaltung zum Selbstlernen: 3 Monate ohne tutorielle Betreuung
(keine Lernerfolgskontrolle)
Für welchen Preis? € 149,- (inkl. 19 % MwSt.)